Montantrödelmarkt auf der Kokerei Hansa

Photos 2017 vom 15. Montantrödelmarkt auf der Kokerei Hansa - Traditionell an Himmelfahrt auf dem Gelände der ehemaligen Kokerei Hansa, Emscherallee 11, 44369 Dortmund-Huckarde.

Photos 2016

52.jpg|

Photos 2015 14.05.2015: Anmerkung zum heutigen Tag. Wie in den vergangenen Jahren war ich um kurz vor 8 Uhr auf dem Gelände der Kokerei. Ich wollte mir die Stände in Ruhe ansehen und schon einige Aufnahmen machen bevor der der große Verkauf um 11 Uhr losging. Froh gelaunt begrüßte ich in der Kompressor-Halle einige Sammlerkollegen/Händler und machte die ersten Fotos. Die Anwesenheit von zwei Bayern, einem ehemaligen Bankdirektor und mir gefiel einem bekannten Grubenlampenhändler ganz und gar nicht (obwohl wir seine Kunden sind). Vielleicht könnte ihm ja die eine oder andere entgehen? Er beschwerte sich beim Marktleiter. Dieser verwies uns recht unfreundlich der Kokerei, da wir als Besucher um diese Uhrzeit hier noch nichts zu suchen hätten. Wir verließen das Gelände und begaben uns in ein nahegelegenes Bistro. Die angebotenen Fischbrötchen haben wir dankend abgelehnt. Irgendwie war uns nicht mehr nach einem Süßwasserfisch aus dem Bodensee.

Die Kokerei Hansa präsentiert traditionell an Christi Himmelfahrt abwechslungsreiche Stände, an denen, in der Kompressorenhalle oder in der Waschkaue, Raritäten aus den Zeiten von Kohle und Stahl feil geboten werden. Das Angebot reicht dabei von Erinnerungsstücken, über Bilder zum Thema Industriekultur, steinerne Kostbarkeiten, die man unter Tage finden konnte, bis hin zu Bücherständen, die längst vergriffene und auch antiquarische Bücher zum Thema anbieten. So ist für jeden etwas dabei und natürlich ist auch die denkmalgeschützte Kokerei Hansa einen Besuch wert.

Photos 2014

Photos 2013

website Hansa

Home