Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fahrmarken:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
fahrmarken:start [2019/05/01 13:13]
heupel [Puits Couriot - St. Etienne]
fahrmarken:start [2019/07/11 14:20] (aktuell)
heupel
Zeile 241: Zeile 241:
  
 {{:​fahrmarken:​fahrmarken_sonstige:​fahrmarken_kali.jpg |}} {{:​fahrmarken:​fahrmarken_sonstige:​fahrmarken_kali.jpg |}}
 +
 +Anmerkung von Dr.-Ing. Maik Zimmermann: Es sind zwei Marken aus __Sondershausen__,​ VEB Kalikombinat Südharz, Werk Glückauf Sondershausen abgebildet. Es wird beschrieben,​ dass dies Fahrmarken des Glückauf-Schachtes gewesen sein sollen. Es gab keinen Glückauf-Schacht in Sondershausen. Vor meinem Studium an der Bergakadademie Freiberg war ich auf Schacht I (Brügman-Schacht) als Lehrling und Schießhauer mit der Schießnummer 214 im Südfeld tätig. Da es eine 100-er und eine 300-er Nummer ist, stammen sie also aus meiner Zeit. Allerdings waren die Fahrmarken auf Schacht I, V, und VI dreieckig und die Schießmarken der Reviere viereckig. Beide Markenarten waren aus Aluminium. Steiger hatten auf Brügman ein A über der Nummer eingestanzt. Runde  Marken aus Bakelit waren Lampenmarken der Lampenstuben auf den Hängebänken und wurden in der gleichen Form als Hakenmarken in der Schwarz- und Weißkaue genutzt. Ebenso als Materialmarken auf Schacht VI.  Das GS weist als Herkunft das Werk "​Glückauf"​ Sondershausen aus und nicht wie beschrieben den Glückauf-Schacht. Ein Schacht ist somit durch die Buchstaben GS nicht klassifizierbar. Es handelt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Lampenmarken die nur im übertägigen Bereich eingesetzt wurden. Ausgesuchte Ersatzteile aus Dietlas wurden ebenfalls mit Marken für den Bestimmungsort ausgehangen. Diese Marken waren aber farblich ausgewiesen. Die Nummern auf dieser Art Marken folgten einem Schlüssel und setzten sich aus Bestimmungsort,​ Schacht und Revier zusammen und wurden stets wiederverwendet. - Danke und ein herzliches Glückauf!
 +
 {{:​fahrmarken:​fahrmarken_sonstige:​thomas_muenzer_fahrmarke.jpg |}} {{:​fahrmarken:​fahrmarken_sonstige:​thomas_muenzer_fahrmarke.jpg |}}
  
fahrmarken/start.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/11 14:20 von heupel