Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


grubenlampen:karbidlampen:bajonettverschluss_mittig

Bajonettverschluss mittig aussŸen

Graas

Die GRAAS - Lampe sieht der Simplex-Lampe ähnlich. Der Tragbügel ist im Wassertopf fixiert.


Carl vom Hofe

AussŸenliegender Bajonett-Verschluss


Langenbach

Die Flügelring-Bajonett-Verschluss-Lampe wurde von Firma Langenbach angeboten. Quelle: KompaŸ, Knappschafts-Berufsgenossenschaft für das Deutsche Reich, 1911, Jahrgang 26. Ungeklärt ist der Hersteller (Carl vom Hofe, Lüdenscheid oder Gillian)


Riccieri

Fernando Ricceri gründete seine Firma 1910. Hauptsitz Follonica. Er spezialisierte sich auf den Bau von Acetylen-Lampen für Berg-, Tunnel- und Straßenbau. Die Firma Ricceri belieferte auch Händler in Deutschland (Scharlach (Nürnberg) und Florescu (Goslar)).

Spannschrauben-Bügelverschluss-Lampen von Ricceri

Eine genaue Aufstellung italienischer Lampen finden sie hier AQUILAS - SANTINI, STELLA, RICCERI, MGF, Altri Produttori, Prodotte su commissione, Sconosciute, Artigianali - Francesco Allieri Ricceri - La Storia : Giuseppe Croce


Santini

Stella

Simplex

Simplex - Werbeanzeige in: Der Kompass, Band 26, 1911; Lampe mit offenliegendem Bajonettverschluss, DRGM-Eintragung von 1906

Unterschiedliche Ausführung der Verschlusshacken. Abbildungen von Butin, Hesse und Rötelmann. Rötelmann, Werdohl, kopierte die Schiltz-Lampe, Katalog L5 von 1920. Diese Lampe war auch ohne Bodenring lieferbar. Die Unterscheidung zu Original-Schiltz-Lampen ist möglich, da der Steigbügelwirbel am Lampenhacken und die vernieteten Befestigungszapfen für den Tragbügel anders aussehen. H. Stöcker, Oedingen, vertrieb als Fremdfabrikat die „Simplex“-Lampen (Zeitungsanzeige vor 1920)

Notlampe Geschosshülse

Diese Karbidlampe wurde aus einer Geschosshülse mit einem Bajonettverschluss gebaut. Ursprünglich soll es sich dabei um eine Panzerabwehr-Munition handeln.
Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
grubenlampen/karbidlampen/bajonettverschluss_mittig.txt · Zuletzt geändert: 2019/03/13 12:43 von heupel