Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


grubenlampen:wetterlampen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
grubenlampen:wetterlampen [2019/07/02 23:20]
heupel [Carl Koch]
grubenlampen:wetterlampen [2019/07/14 19:25]
heupel [Davy]
Zeile 594: Zeile 594:
  
 ---- ----
 +====Old Davy Lamps====
 +
 +{{:​grubenlampen:​wetterlamp:​uk_mining_lamp:​davy_detail:​davy_korb.jpg?​direct&​170|}} {{:​grubenlampen:​wetterlamp:​uk_mining_lamp:​davy_detail:​davy_sicherung.jpg?​direct&​180|}} {{:​grubenlampen:​wetterlamp:​uk_mining_lamp:​davy_detail:​davy_madenschraube.jpg?​direct&​150|}} {{:​grubenlampen:​wetterlamp:​uk_mining_lamp:​davy_detail:​davy_bodenplatte.jpg?​direct&​120|}} {{:​grubenlampen:​wetterlamp:​uk_mining_lamp:​davy_detail:​davy_dochtschieber.jpg?​direct&​150|}}
 +
 + 
 +Die Photos zeigen Kennzeichen von alten Davy-Lampen: ​ Korbende gewebt oder gesäumt, Sicherung durch Madenschraube,​ Bodenplatte Öltank aus Eisen, Dochtschieber mit Patina.
 +
 +----
 +
 +
  
 =====Clanny===== =====Clanny=====
Zeile 621: Zeile 631:
 Diese Lampe wurde auf der Thoresby Colliery gefahren. Ich habe die Zeche 2006 besucht und kenne einige Bergleute. 2018 konnte ich noch ein Stück Kohle bekommen und 2019 bekam ich eine Fahrmarke und eine Grubenlampe,​ von der etwa 20 Exemplare 2006 auf einem Regal standen. Lampen kann man viele haben, aber Beziehungen bzw. Geschichten dazu, wer hat das schon. ​ [[https://​heupel.hostingkunde.de/​bergbau/​uk/​thoresby/​index.html|Photos 2006 Thoresby Colliery]] Diese Lampe wurde auf der Thoresby Colliery gefahren. Ich habe die Zeche 2006 besucht und kenne einige Bergleute. 2018 konnte ich noch ein Stück Kohle bekommen und 2019 bekam ich eine Fahrmarke und eine Grubenlampe,​ von der etwa 20 Exemplare 2006 auf einem Regal standen. Lampen kann man viele haben, aber Beziehungen bzw. Geschichten dazu, wer hat das schon. ​ [[https://​heupel.hostingkunde.de/​bergbau/​uk/​thoresby/​index.html|Photos 2006 Thoresby Colliery]]
  
-Historisch gesehen war Nottinghamshire einst eines der erfolgreichsten Kohlereviere Europas. ​ 1925 wurden in der Thoresby Colliery zwei Schächte in einer Tiefe von 690 m teufe gegraben. Die Schächte wurden in den 1950er Jahren weiter abgeteuft um an weitere Flöze zu gelangen. ​ Einst produzierte die Grube bis zu 100.000 Tonnen pro Woche und erzielte einen Gewinn von 50 Millionen Pfund pro Jahr.  Die Zeche, die im Besitz von UK Coal war, war eine  der letzten drei  Kohlebergwerke in England. Die Zeche Thoresby schloss nach 90 Jahren im Jahr 2015. 600 Bergleute verloren ihre Arbeit. [[https://​www.ravenwing93.co.uk/​2016/​09/​thoresby-colliery-part-2-nottinghamshire-september-2016|Link zu einer engl. Seite]]|+Historisch gesehen war Nottinghamshire einst eines der erfolgreichsten Kohlereviere Europas. ​ 1925 wurden in der Thoresby Colliery zwei Schächte in einer Tiefe von 690 m teufe gegraben. Die Schächte wurden in den 1950er Jahren weiter abgeteuft um an weitere Flöze zu gelangen. ​ Einst produzierte die Grube bis zu 100 Tonnen pro Woche und erzielte einen Gewinn von 50 Millionen Pfund pro Jahr.  Die Zeche, die im Besitz von UK Coal war, war eine  der letzten drei  Kohlebergwerke in England. Die Zeche Thoresby schloss nach 90 Jahren im Jahr 2015. 600 Bergleute verloren ihre Arbeit. [[https://​www.ravenwing93.co.uk/​2016/​09/​thoresby-colliery-part-2-nottinghamshire-september-2016|Link zu einer engl. Seite]]|
  
  
grubenlampen/wetterlampen.txt · Zuletzt geändert: 2019/08/14 20:21 von heupel