57074 Siegen           Westerwaldstraße 52

Tel.: 0271 . 20828    Fax:  0271 . 3300539

 

 

info@lindenbergschule.de     Informations - Flyer    

   

 

 

Eine Schule für alle

  

Offene Ganztagsschule

Wir über uns

Inklusion

Lernen und Denken

Lernen mit Medien

Projekte

Familienzentrum

 Archiv

      

 Montessorischule

 Maria Montessori Portrait 

 Fragen und Antworten

 Montessoriverein

 Qualitätsanalyse

Termine im Schuljahr  2014/15      Aktualisiert  09.2014

 Disclaimer   Webinfo           

 

 

EINLADUNG zum "Tag der Offenen Tür". 

Informieren Sie sich am Samstag den 13. September 2014  von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr über die Arbeit unserer Schüler in den gestalteten Lernräumen der Lindenbergschule und die Montessori-Pädagogik.



Einschulung Lindenbergschule  2011

Video 2012

Gedanken zum Schulanfang

Alle sind

herzlich

willkommen!

 Photos der Einschulungsfeier 2014       

 2013  Video   2012    2011    2010   2009    2008     2007    2006    2005


   

Schulentlassfeier 2014

"Wir vermissen die Lehrer, unsere Freunde, andere Kinder und die "Freie Arbeit". Jede Schülerin und jeder Schüler erhielt ein Jahrgangsbild und "Wir werden Euch auch vermissen, Ihr seid uns jederzeit herzlich willkommen!"         Bilder der Entlassfeier


 

Die erste Laola-Welle schon auf dem Weg zum Sportfest. Bei solchen Voraussetzungen und angenehmen Temperaturen konnten sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Einen großen Anteil daran hatten die vielen Eltern die uns unterstützen konnten. Darum haben wir auch zwei Fotodokumente für sie vorbereitet.

Kurzfassung     -    Zusatzbilder von Frau Heisterkamp


 

Die Schlauen Füchse besuchten die Feuer- und Rettungswache in Siegen-Weidenau. Feuerwehrmann Lars erzählte aus seinem Alltag. "Um Feuerwehrmann zu werden muss man erst ein Handwerk erlernen". Dann kann man sich bei der Berufsfeuerwehr bewerben und dort eine Ausbildung beginnen.  ... mehr Informationen  SZ 3.6.2014

 

ABC-Klasse auf einer Reise in die Siegener Vergangenheit.

Unter fachkundiger Leitung erkundeten Schülerinnen und Schüler die Nikolaikirche, die Marburger Pforte, den großen Krebs und den Hexenturm in Siegen.

            auf zum Presseartikel in der Siegener Zeitung


 

Dank des Fördervereins konnte die gesamte Schule den außerschulischen  Lernort  "Freilichtmuseum Hagen" erkunden. Vielen Dank!   Wir wollten selbst Nägel schmieden, Seile drehen, Farben herstellen, Blaufärben, Buchdrucken, Muckefuck machen

und         .... ob das geklappt hat, sehen sie hier


 

Goldschatz im Garten - Eine Schlagzeilen-Geschichte der „Schlauen Füchse“ Eines Tages wollten Justin und sein Freund Ben Schätze suchen. Doch Justin wusste nicht, wie er es machen sollte. Er wollte ja nicht den ganzen Garten umgraben und somit alles zerstören. Ben hatte ...  weiter lesen bei Zeitung in der Grundschule


31.03.-2.04.2014  

Aktion Saubere Landschaft ... wir sind dabei


Nicht leicht, aber spannend. Igor Strawinskys zweite "Feuervogel"-Suite ist nicht die leichteste Kost für Schulkonzerte, aber sie verklanglicht eine spannende Geschichte mit Zaubern... mehr

Second Hand Basar  Samstag, 8.03.2014  von 12:30 Uhr bis 14:30 Uhr in der Alten Turnhalle. Bitte beachten sie den Info-Flyer. Der Erlös aus den Cafeteria-Einnahmen kommt dem Förderverein der Lindenbergschule zugute. 20% des Reinerlöses gehen an ein gemeinnütziges Projekt.  Viel Erfolg kann man da nur wünschen!

                  
Kooperation lohnt sich. Die Arbeitsgruppe Handwerk der Pestalozzischule Siegen hilft beim Frühjahrsanstrich. Ohne euch hätten wir das nicht geschafft! Vielen Dank! Super!

   

Eigene Sitzbänke für einen Sitzkreis, ein lang gehegter Wunsch der Piratenklasse,  geht in Erfüllung. Herr Hildner, der Geschäftsführer der Firma Holz Münker, spendete die Holzbohlen.

Mit Mineralwasserkästen als Unterbau können wir jetzt unsere Sitzbänke selbst zusammen bauen.  Ebenso danken wir der Initiative zur Förderung der Montessoripädagogik und allen ungenannten Unterstützern unserer Schule, z.B. für Farben und Steine!

                                                                                                                       Herzlichen Dank!


Bilder  vom Lichterfest                   /  Programm und  Bilder  von 2013

 
Weihnachtsfeier   Lied hören      mehr im Archiv

      
SUPER !  Bild größer                                                                                                                          Bild größer

         Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer gewinnen

         2. Preis beim Pädagogischen Umweltpreis der Stadt Siegen


Das Museum für Gegenwartskunst - Siegen - soll für unsere Kinder erleb- und erfahrbar werden. So werden z.B. nach einem Rundgang durch die Ausstellung differenzierte Aufgaben direkt vor den Kunstwerken erarbeitet. Dabei wird die eigene Phantasie angeregt und andere Interpretationsmöglichkeiten diskutiert.

Bilder einer Lerngruppe im Museum                            Elterntipps


Waldtage erfolgreich abgeschlossen - Wir haben 140 Bäume gepflanzt!
Erste Bilder Im Wald  Waldschule Bäume pflanzen Präsentationstag
 
Wir pflanzen einen Baum - und wir wissen auch warum wir das tun! Ursprünglich sollte unsere Schule für die Baumpflanzaktion von der Deutschen Umweltstiftung 120 Setzlinge erhalten. Das scheint jedoch 7 Tage vor Pflanzbeginn nicht möglich zu sein. Wir bemühen uns um Ersatzpflanzen und werden am 15. und 16. Oktober mit allen Schülerinnen und Schüler, in Partnerarbeit, Baumsetzlinge pflanzen. Am 17. und 18.10. kommt die rollende Waldschule. Die Ergebnisse des Waldprojekts werden am Donnerstag den 17. Oktober nachmittags präsentiert.
Planungsübersicht:              Draußen sein       timeline         Pflanzgebiet       Indoor    Presse
Die Firma Forstbaumschulen Lindemann in Kirchhundem-Rinsecke spendete uns 120 Buchen und 20 Vogelkirschen.  Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die großzügige Spende!


Einschulung Lindenbergschule  2011

Video 2012

Gedanken zum Schulanfang

Alle sind

herzlich

willkommen!

 Bilder der Einschulungsfeier 2013 Photos  Video

 2013    2012    2011    2010   2009    2008     2007    2006    2005


Einschulungsfeier

 

Gedanken zum Schulanfang

Donnerstag, 5. September 2013, um 10.00 Uhr in unserer neuen Turnhalle. Vorher sind Sie mit ihren Kindern zu einem ökumenischen Gottesdienst eingeladen. Er beginnt um 8.45 Uhr im Zinsendorfhaus in der Gießener Straße. Der Förderverein lädt in der Turnhalle zu Kaffee und Kuchen ein.


Herzlichen Glückwunsch!  Unsere Fußballmannschaft belegte beim Turnier der Grundschulen von 18 Mannschaften einen beachtlichen fünften Platz.Mannschaftsbild  größer

Sportlich geht es auch weiter mit dem 1. Siegerländer Volksbank-Schülerlauf powered by AOK  am 17. Juli 2013. Wir informieren sie über die Klassenlehrerinnen über Treffpunkte und Fahrzeiten.


Projekt: Zeitung in der Grundschule.

 

Die Piratenklasse der Montessori-Grundschule sah sich im Cinestar um. "Als wir reinkommen und die riesigen neun Beamer sehen, sind wir beeindruckt und ein großes „Boooaaahhh“ geht durch den Raum".      weitere Informationen zum Projekt


Wir waren auch dabei:   KulturPur  auf dem Giller


Mädchen-Fußballturnier der Siegerländer Grundschulen  Presseartikel


Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!

Verbunden mit einem besonderen Gruß und einem herzliches Dankeschön für die Unterstützung unserer Lindenbergschule an Alle, alle Freunde, Ehemalige und Förderer. DANKE!

              

Unserem Hausmeister Herrn Eling danken wir besonders für die viele Arbeit die er mit uns hatte und wünschen einen schönen Un-Ruhe-Stand!

Bilder der Weihnachtsfeier (U.Mader)

 

                                                                          Vorschläge für Weihnachtskarten aus der Computer AG


Termine:

21.11.2012  Interkulturelles Abendessen, --  04.12.2012 Fortbildung Montessori, -- Weihnachtsmarkt und Schlittschuh laufen,  werden mitgeteilt

Mundhygiene 27./28.02.2013 --  Kinoempfehlung Berg Fidel


Gewinner des Bohnen-Schätzglas-Wettbewerbs:

1. Preis: Hanna Hof               Restaurantgutschein

2. Preis: Wiltrud Klöckner     Buchgutschein

3. Preis: Indira Haffner           Überraschung in Süß

Herzlichen Glückwunsch!


Was passiert wenn ich eine Form erfinde, ein Bild mit dieser Form male, eine Wanderausstellung mache und die Menschen in Schulnähe einlade? Dann haben wir eine Projektwoche mit dem Künstler Manfred Webel !

Hier einige Beispiele unserer Arbeit.


Monster-Raupe schaurig schön!

Im Schulgarten haben wir eine schrecklich große Raupe fotografiert. Der Computer-Kurs hat die Bilder bearbeitet und den Namen der Raupe gefunden. Aus unserer Raupe wird ein  ....  Hier unser Ergebnis



Einschulung Lindenbergschule  MyVideo

Gedanken zum Schulanfang

Alle sind

herzlich

willkommen!

 Bilder der Einschulungsfeier Photos Video

  2012    2011    2010   2009    2008     2007    2006    2005


Im Rahmen dieses Zigsch-Projekts (Zeitung in der Grundschule) -  der Siegener Zeitung hat jede an dem Projekt teilnehmende Klasse einen Ausflug gemacht. Der Bericht unserer Klasse wird in der Siegener Zeitung veröffentlicht. Einige Berichte wurden bereits abgedruckt. Hier schon einmal einen Vorgeschmack auf unseren Bericht     Zeitungsartikel    Die  Wilden Wölfe


Mocki Cup - Nachdem Sabrina Mockenhaupt ihre Qualifikation für die Olympischen Spiele im spanischen Bilbao geschafft hatte, stand sie am nächsten Tag in Oberstdorf an der Laufbahn ihres Mocki Cups. Auch unsere Schule hat an den Wettkämpfen teilgenommen.

Hier einige Bilder der Veranstaltung


Bei unseren

Schul - Schwimm - Meisterschaften konnten Teresa, Hanna und Silan die ersten drei Plätze "erschwimmen". Die Freude über die  schönen Pokale war groß.  

Schwimm - EM


                  

Kleinprojekt Bergbau:    Mineralien suchen  -  bestimmen  -  Ergebnisse dokumentieren


Unsere Kinderreporter sind unterwegs!  Eine Klasse war gestern zu Besuch bei der Sparkasse Siegen, um dort viel Wissenswertes zur Geschichte des Geldes zu erfahren.  In den nächsten Tagen werden sie gemeinsam an dem Artikel arbeiten, der dann in der Siegener Zeitung, erscheinen soll.   mehr


Manege frei   für unsere Schülerinnen und Schüler

Circus Rondel  in der Lindenbergschule

Sich selbst erfahren   -  über sich hinauswachsen  -   gemeinsam Erfolg haben

Circus Rondel

Aufbau des Zeltes      Fotoserie 1      Fotoserie 2

Ingeborg Otterbach schrieb ins Gästebuch vom Zirkus Rondel: "Ich war eben in der Vorstellung der Lindenbergschule - ein ganz großes Kompliment an die Kinder, aber vor allem an den Zirkus! Ich habe selten etwas so schönes und fröhliches, so viele glänzende und stolze Kinderaugen gesehen. ...".


Wir haben unsere Homepage verkürzt. 

Alle Informationen finden Sie im Archiv

Bitte informieren Sie mich, falls ein Link nicht funktioniert.  Herzlichen Dank!  Karl Heupel